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A-7083 Purbach,  Florianisiedlung 71,  Tel: +43 (0) 664 3383015,  Email: office@offroadcenter.at

 
Umbau eines Jeep Wrangler YJ 4,2 (Bj. 1987 – 1990) mit elektronischem BBD Vergaser
auf WEBER 34/34 DGEC-OC (spez von uns für die Strasse adaptiert) und autonome Zündung.

Diese Seite richtet sich an alle die einen Wrangler 4,2 mit einem elektronischen Vergaser haben.

Viele von Euch kennen das Problem das dieser BBD Vergaser irgendwann nur mehr spinnt. Glaubt Ihr ???

Da meine Frau Gabriele einen solchen YJ 4,2 hat haben wir auch seit längerem die Probleme. Wir haben den von einem Jeep-Dealer aus NÖ welcher die Probleme nie fand (Na is eh Wurst). Zusätzlich sind seit Anfang an Zündaussetzer von Zeit zu Zeit welche schon manchmal heftig waren. Daher hab ich mich mit der Thematik mal intensiv beschäftigt.

Oftmals ist nicht der BBD Vergaser daran schuld sondern das ECM (Electronic Controll Modul), welches hinter dem Handschuhfach eingebaut ist. Dieses ECM ist das eigentliche Hirn des YJ 4,2. Es verarbeitet die Infos vom Hallgeber im Zündverteiler, alle Infos von den Potis am BBD Vergaser, der Lambdasonde sowie allen Anbauten rund um den Motor welche mit Unterdruckschläuchen verbunden sind.

Dabei sollte im Idealfall Lamda 1 rauskommen. Leider geht dieses ECM mit der Zeit halt auch kaputt und kostet ca € 1.100.-. Die ganzen Sensoren welche mit Unterdruckschläuchen verbunden sind sind ebenfalls oftmals mit verantwortlich wenn der Motor beschi...... läuft.

Bei unserem YJ 4,2 waren sowohl das ECM im Ars.... als auch 2 der am Ventildeckel angebrachten Sensoren. Was also tun ???

Folgende Lösung habe ich für mich gewählt.

1) Zündung

Die Zündbox ist die gleiche wie im CJ von 1983 bis 1986 und kann daher nach einer Änderung autonom (ohne ECM) betrieben werden. Hierzu schau Dir den Schaltplan
„vorher“ und „nachher“ an. Du musst im Kabelbaum hinter den Motor das vom Zündverteiler (Hallgeber) kommende violette und das orange Kabel suchen (sind miteinander vertrillt). Diese führen genau hinter dem Motor in das Wageninnere. Trenne diese durch und verbinde sie wie im Schaltplan „nachher“ mit der Zündbox, welche sich unter dem Kühlerwasserausgleichsbehälter befindet.

Ich hab die Zündbox vor der Batterie auf eine angefertigte Montageplatte montiert ebenso die Zündspule da diese am Motor montiert extremen Temperaturen ausgesetzt ist, was zu einem frühen Ausfall (Wicklungsschluss) führen kann. Somit hab ich die Zündungskomponenten auf einer Seite.

Hierzu hab ich einen Schaltplan des gesamten Motor-Managements auf einer .PDF Seite ins Internet gestellt (zum Schaltplan), damit Du Dir ein Bild vom komplexen Aufbau des Motor-Managements mit ECM, BBD Vergaser, Sensoren etc.... machen kannst.

Bei dieser Arbeit solltest Du sehr umsichtig agieren, und den Kabelbaum wieder ins Schutzrohr reingeben.
OK Zündung ist fertig. Ne, da war noch was? Ach ja, die Zündungseinstellung.

Da diese nicht mehr vom ECM gemacht wird musst Du die Grundeinstellung einmal selbst vornehmen. Bei YJ 4,2er mit Schaltgetriebe solltest Du 8° Vorzündung geben, bei Automatikfahrzeugen (wie der unsrige) 12° Vorzündung. Mit der Zündpistole am Kurbelwellenschwingungsdämpfer ablesen, und dabei den Zündverteiler verdrehen. 
Achtung !! 1. Strich ist 4° Nachzündung, daher ist der 2. Strich auf Skala 0° Vorzündung.
Pro Strich sind 4° mehr, daher 3. Strich ist 8° Vorzündung und 4. Strich ist 12° Vorzündung.


2) Jetzt zum BBD Vergaser (Umbau auf WEBER 34/34 DGEC-OC Vergaserkit):

Der is echt Scheis....., Daher hab ich mich für einen WEBER 34/34 DGEC-OC (mit allem Zubehör und Luftfilter bei uns zu kriegen) entschieden. Der Einbau ist eher sehr leicht zu machen und wird durch eine Einbau-Anleitung unterstützt.

Wenn Du in Eingebaut hast langsam in eine Werkstatt oder Autofahrerclub fahren und in optimiert einstellen lassen.

Das wars schon fast. Was ist noch zu tun??

1)    Alle Unterdruckschläuche und Sensoren ausbauen.
2)    Die übriggebliebenen Steckverbindungen mit Silicon verschließen (man weis ja nie wofür Du sie noch brauchst).
3)    Alle Kabel professionell verlegen und gegen mechanische Einwirkungen schützen.

Fazit:

Das ECM ist nun mit all seinen Sensoren inkl. Lambdasonde überflüssig. Betreffend der Abgaswerte werden diese zu 80%  erreicht und sind daher für die §54 Überprüfung (Pickerl) OK.

Weiters geht der YJ4,2 jetzt wie wenn er neu geboren wäre. Durch den Umbau hat er nähmlich gleich mal ca 30 PS und gut 50 NM mehr unter der Haube.

Einstellwerte des Vergasers wie folgt:

CO: 1,00 bis 1,20
HC: 140,00 bis 200,00
Lambda: 1,00 bis 1.02

Wenn Du näheres zum Thema wissen willst ruf mich einfach unter 0664 3383015 an.
Wenn Du einen WEBER 34/34 DGEC-OC Vergaserkit bestellen möchtest wähle ebenfalls diese Nummer.

Nachtrag: nen Weber 32/36er oder nen normalen 34er in US Ausführung könnts gleich wieder vergessen, dann säuft euer Jeep zwischen 25 und 35 Liter, warum???

Nun die normalen 32/36 etc... sind in den USA eigentlich fürs Offroad, also langsam und mit vielen Gasstößen ausgelegt und Sprit kostet heute in den USA noch immer wenig.
Die Grundüberlegung der Amis is hierbei den überschüßigen Sprit gleich zur Kühlung zu nutzen heißt durch das verdampfen im Brennraum entzieht der Sprit die Wärme im Brennraum..

Selbiger Vergaser in nem Jeep eingebaut der auf der Strasse bei uns bewegt wird bringt den 4.2er Motor so richtig zum Saufen und 25 bis 35 Liter sind locker drinnen.
Wir haben in nem Zeitraum von einigen Jahren

  • an die 6 Verschiedene Vergaser getestet,
  • jeden davon mehrfachst umgedüßt
  • gut und gerne 15.000Km Testfahrten gemacht
  • und locker insgesamt an die 6 bis 8 Tausend Euro hierfür aufgewendet

Danach waren wir um einiges Schlauer und haben den

  • optimalen Vergaser
  • mit richtigem Venturirohr
  • richtigen Düsenstöcken
  • und richtiger Bedüsung

Wer aber denoch glaubt die Weisheit mit der großen Kelle geschlürft zu haben soll sich nen US Vergaser kaufen.

Die Vergaser die wir verbauen sind in einigen wesentlichen Dingen teils von uns umgebaut mit Weber teilen aus anderen Vergasern und teils von uns gefertigten Parts wie zB die Venturi Rohre etc.....

Preis einfach anfragen unter office@offroadcenter.at bitte Telefonnummer mitsenden oder einfach anrufen unter +43 (0)664 3383015

Hier noch ein Beitrag eines Kunden im Forum zu dem Thema

Euer

Dietmar Schmidt

 

 

 

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